In einer Zeit, wo Technik, Handy, Laptop und Globalisierung das Leben bestimmen, Brauchtum und Geschichte verdrängt werden, hat selbst der hl. Nikolaus Probleme sich Respekt zu verschaffen.
Leider wurde vieles im Brauchtumswesen verdrängt, vergessen, abgeschafft.

Dem Brauchtum verbunden hatten wir 2017 beschlossen, dem Nikolaus seinen alten Begleiter, den Krampus, wieder an die Seite zu stellen und zudem die mystische Zeit der Rauhnächte wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Inspiriert wurden wir durch viele Krampus- und Perchtengruppen.
Dies war die Geburtsstunde der Moosburger Moordeifen, einer losen Tischgesellschaft (nicht e.V.).

Der “Deife” im Namen , respektive der “Tuifl” oder Teufel ist durchaus eine andere Bezeichnung für den Krampus.

Um den immer größer werdenden behördlichen Auflagen gerecht zu werden, wurden 2020 die Moosburger Rauhnachtgeister e.V. gegründet.

Beide Vereinigungen sind miteinander verbunden.

Früher gab es eine strikte Trennung zwischen Krampus (5./6. Dezember, heutzutage auch Vorweihnachtszeit) und den Perchten (21.12 – 06.01).
Leider ist heute der Übergang häufig fließend. Wir besinnen uns auf die alte Tradition und trennen gewissenhaft.

Warum in unserer Gegend?
In unserer Gegend ist dieses Wissen verloren gegangen. Wir wollen es zurückholen. Zudem ist Moosburg die Grenze, wo die Perchten brauchtümlich korrekt zum Einsatz kommen können.

Die Bücher und Chroniken unserer Landkreise geben Hinweise auf Bräuche und Rituale für die Zeit um Weihnacht und den Rauhnächten. Einiges ist vergangen, somit müssen wir aus anderen Regionen abschauen und miteinbeziehen.
Wir beschäftigen uns auch mit den verschiedenen Mythen und Sagen unserer Landkreise.

Zu unserer Ausstattung gehören Nikolaus mit seinen Krampussen und weiterem Gefolge, Rauhnachtfiguren wie z. B. Schiachperchten, Holzmandl, usw., bis hin zu unseren Hexen mit Teufel. Letztere können auch gesondert übers Jahr auftreten.

Bitte bedenken Sie:
Der Krampus ist und war kein Kuscheltier, und die finstere Schiachpercht bringt Glück. Beides soll das Böse vertreiben. Wir passen uns selbstverständlich an die jeweiligen Gegebenheiten an.
Wir wollen nicht ängstigen, sondern einen bleibenden Eindruck hinterlassen.